Wie mache ich einen ukrainischen Atomunfall?

Publié: 4 décembre 2014 dans Informations générales, Kiev-Ukraine
Tags:

Voices of Ukraine

Wie mache ich einen ukrainischen Atomunfall?
Die Deutschen, die Kernenergie und die Situation in der Ukraine

AKW Zaporischja AKW Zaporischja

SPIEGEL online und andere News-Portale meldeten heute mittag einen „möglichen“ „Atomunfall“ im südostukrainischen KKW Zaporižžja. Aus natürlichem Misstrauen, das ich bei solchen Meldungen immer hege – und zwar nicht der Kernenergie oder der Ukraine gegenüber, sondern hinsichtlich des Umgangs sowohl mit der Kernenergie als auch mit der Ukraine hierzulande – aus gesundem Misstrauen und Neugier machte ich also, was ich immer mache in solchen Fällen: ich fragte bei einigen ukrainischen Atomingenieuren vor Ort nach.

Ergebnis: Im KKW Zaporižžja sind derzeit zwei von sechs Blöcken außer Betrieb. Block 1 ist in Revision, Block 3 wurde am 29.11. wegen Ansprechens der elektrischen Sicherheitssysteme ungeplant vom Netz genommen. Für den 5.12. ist die Wiederinbetriebnahme geplant. Es war ein „Ereignis“ (Incident), nach INES-Stufe Null, d.h. noch nicht einmal ein sicherheitsrelevanter Vorgang. Was MP Jacenjuk zu der…

Voir l’article original 545 mots de plus

Répondre

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion /  Changer )

Photo Google

Vous commentez à l'aide de votre compte Google. Déconnexion /  Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion /  Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion /  Changer )

Connexion à %s